Während der X-Prozess weit mehr ist als eine Entspannungsmethode, können Sie bewusst auch mit Hilfe einer Körpermeditation (body scan) entspannen, wenn Sie Zeit und Raum dafür haben. Das Ziel ist - und dafür braucht es einige Übung - während der gesamten Meditation wach und aufmerksam zu bleiben.
In der Anleitung führe ich Sie über Ihren Atem mit Ihrer Aufmerksamkeit an verschiedene Stellen Ihres Körpers um dann wieder bei der Atmung und einer entspannenden Visualisierung anzukommen.
Sie können diese Meditation nutzen, um entspannt und bewusst in den Tag zu starten, nach der Arbeit oder in einer Pause wieder runterzukommen oder bei Schlafschwierigkeiten wieder entspannt in den Schlaf zurückzufinden. Achten Sie bei letzterer Anwendung darauf, dass Ihr MP3-Player nur dieses eine Stück abspielt und dann stoppt. Falls Sie wieder aufstehen müssen nach der Meditation, stellen Sie sich einen Wecker mit einem sanften Klang nach 20 Minuten.
Am besten bauen Sie sich diese Entspannung in ein Aufwach- oder Ruheritual in Ihren Tagesablauf ein. Bei größerem Stress verwenden Sie zusätzlich und vorab den X-Prozess oder das Entspannungsprotokoll.
Unten stelle ich drei Varianten der Aufnahme zum Download zur Verfügung. Die erste ist für den Anfang und enthält einige Erläuterungen. Die zweite, etwas kürzere, beginnt gleich mit dem Gong und ist gut geeignet, wenn Sie die ersten Hinweise schon gut kennen. Die dritte Variante ist zum Einschlafen.
Durch die Fokussierung der Aufmerksamkeit auf den Körper, vor allem auf einzelne Körperteile, wird Ihr Bewusstsein davon abgehalten, sich mit den Gedanken zu beschäftigen. Während Sie sich in einer Achtsamkeitsmeditation Ihre Gedanken lediglich neutral betrachten, um sie weiterziehen zu lassen, kehrt bei der Körpermeditation im Kopf schnell Ruhe ein. Dies ist einer der Wege, um Boss im Kopf zu werden.
Viel Erfolg bei Ihrer aktiven und bewussten Entspannung!
Sie möchten mehr wissen oder benötigen Hilfe?
Dann rufen Sie mich an: 05103 672 4017 (mit Anrufbeantworter)
Oder senden mir eine eMail: kontakt@angstlotse.de
Diese braucht ca. 20 min in einer ruhigen Umgebung, in der Sie auf dem Rücken liegen können.
Falls Sie anschließend wieder aufstehen müssen, stellen Sie sich bitte einen Wecker nach gut 20 Minuten.
Bitte NICHT verwenden, wenn Sie am Steuer eines Autos sitzen.